Zuverlässig, souverän und kompetent!
Für Sie bieten wir Ihnen gemeinsam mit unseren starken Partnern einen erstklassigen und zuverlässigen Rund-um-Service an. Sie erhalten bei uns eine optimale Betreuung, vom Erstgespräch bis zum Notartermin. Dank unseres Partnernetzwerkes können wir Sie auch bei der Immobilienfinanzierung sowie bei immobilienspezifischen Versicherungen unterstützen.
Off-Market Suchanfrage
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Energieausweis
Seit dem 01. Mai 2014 gilt die novellierte Energiesparverordnung (EnEV), welche eine Verpflichtung des Energieausweises für Wohn- und Gewerbegebäude vorsieht. Das bedeutet, dass Käufer bereits bei einer Erstbesichtigung das Recht auf eine Kopie des Energieausweises haben. Dieser existiert in zwei unterschiedlichen Varianten.
Der bedarfsbasierte Energieausweis
Eigentümer eines Gebäudes mit bis zu vier Wohneinheiten müssen einen bedarfsbasierten Energieausweis vorweisen können. Dabei ist es entscheidend, dass der Bauantrag des Gebäudes vor November 1977 ausgestellt wurde. Des Weiteren ist er verpflichtend, wenn die Modernisierungen nicht nach den Anforderungen der ersten Wärmeschutzverordnung vorgenommen wurden.
Der verbrauchsbasierte Energieausweis
Neue oder modernisierte Häuser sowie Gebäude mit mehr als vier Wohneinheiten können auf einen verbrauchsbasierten Energieausweis zurückgreifen. Wir achten für Sie stets darauf, dass der Energieausweis Ihres Wunschobjektes vor einem Kauf vorhanden ist. Dies kann Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern.
Für Vermieter sowie Immobilienverkäufer gelten verschärfte Regelungen, seit der in Krafttretung der neuen Energiesparverordnung im Jahr 2014. Unaufgefordert müssen diese den Energieausweis des Gebäudes bei einer Besichtigung vorlegen. Zudem müssen die Energiedaten bereits in der Annonce deutlich ausgewiesen sein. Bei Missachtung können empfindliche Bußgelder drohen.
Die unterschiedliche Erstellung von Energieausweisen
Die Grundlage des Verbrauchsausweises stellt der in den letzten drei Jahren dokumentierte und gemessene Energieverbrauch der Bewohner dar. Zulässig ist der verbrauchsbasierte Energieausweis auch bei Gebäuden, die neu, modernisiert oder über mehr als vier Wohneinheiten verfügen.
Die Grundlage des Bedarfsausweises hingegen stellt eine umfassende Analyse und Prüfung des Gebäudes dar. Wichtige Kriterien bei der Berechnung stellen die verwendeten Baumaterialien, die Dämmwirkung sowie die Heizungsanlage und weitere technische Faktoren dar. Anhand dieser Vorgehensweise kann der Energiebedarf des gesamten Gebäudes ermittelt werden.
Unser Versprechen:
Wir stellen sicher, dass jede zum Verkauf stehende Immobilie über einen Energieausweis verfügt. Sollte dieser nicht vorgelegt werden können, wird die Erstellung über unser Partner-Ingenieurbüro veranlasst. Gleichzeitig erhalten Sie Auskunft darüber, welcher Energieausweis für Ihr Objekt notwendig ist.
Checklisten, Ratgeber und Tipps
Ein Immobilienkauf ist stets ein großes Vorhaben. Aufgrund dessen ist es essenziell, dass Kaufinteressenten alle wichtigen Informationen über ein Objekt im Vorfeld erhalten.
Folgende Dokumente sind daher für den Hausverkauf wichtig:
- Bebauungsplan
- Bauakte / Bauplan
- Grundbuchauszug
- Grundsteuerbescheid
- Grundriss
- Flurkarte
- – Energieausweis
- Wohnflächenberechnung
- Unterlagen über durchgeführte Renovierungs- sowie Modernisierungsmaßnahmen
- Betriebskostenaufstellung sowie Abrechnungen (Wasser, Heizung etc.)
- Versicherungsnachweise
- Kaufvertragsentwurf
Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass nicht mehr alle Dokumente vorhanden sind. Wir übernehmen für Sie, bei Beauftragung eine Makleralleinauftrages, die Beschaffung der erforderlichen Unterlagen.
Re-Invest aus Verkauf Ihres Objekts
Nach einem erfolgreichen Verkauf erhalten Immobilienverkäufer den bestmöglichen Verkaufserlös für ihr Objekt. Oftmals fehlt jedoch die Idee, welche Wege man nun mit dem neuen Vermögen gehen kann. Die fehlenden Ideen tragen oft dazu bei, dass ein Verkauf am Ende doch nicht vollzogen wird.
Es gibt jedoch eine attraktive Möglichkeit, wie Sie Ihr Vermögen mit dem Verkaufserlös Ihrer Immobilie langfristig vergrößern können. Besonders beliebt bei Immobilienverkäufern ist die Re-Investition aus dem Verkauf eines Objektes. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, Ihren Verkaufserlös in eine neue Immobilie zu investieren und gleichzeitig eigenständig für sich arbeiten zu lassen. Beispielsweise als Re-Invest in eine Eigentumswohnung zur Kapitalanlage.
Ob ein Re-Investment für Sie eine lukrative Option ist, prüfen wir gerne für Sie in einem persönlichen Gespräch. Des Weiteren analysieren wir als Projektentwickler die Potenziale und Wertschöpfungsmöglichkeiten Ihres Wohnobjektes und entwickeln, falls realisierbar, Konzepte für eine Nachverdichtung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Gleichzeitig können wir durch versteckte Potenziale den Verkaufserlös steigern.
Marketingbausteine
Professionelle Aufnahmen
Die enge Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen ermöglicht es uns, hochwertige und verkaufsfördernde Objektaufnahmen erstellen zu können. Je aussagekräftiger die Aufnahmen sind, desto mehr Interessenten werden auf Ihre Immobilie aufmerksam. Gleichzeitig verringert sich dadurch die Vermarktungsdauer.
Grundrisserstellung
Ein aussagekräftiger Grundriss stellt ein wichtiges Kriterium bei der Vermarktung einer Immobilie dar. Im Laufe der Zeit sind viele Grundrisse nicht mehr lesbar, sodass potenzielle Käufer nur schwer eine Vorstellung der Raumaufteilung erhalten können. Wir fertigen in solchen Fällen für Sie einen aussagekräftigen Grundriss in 2D oder 3D in Farbe an.
Visualisierungen / 360 Grad Besichtigungen
Visualisierungen haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Je besser sich Kaufinteressenten Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen vorstellen können, desto attraktiver wird die Immobilie. Gleichzeitig tragen Visualisierungen dazu bei, dass potenzielle Käufer eine bessere Vorstellungskraft erhalten und erkennen, welche Potenziale in dem jeweiligen Objekt versteckt sind. Das Gleiche gilt ebenfalls für ein virtuelles Home Staging. Mithilfe des Home Staging erhalten Käufer eine Vorstellung davon, wie das Objekt möbliert aussehen würde und wie die Größenverhältnisse sind.
Innovative 360° Besichtigungen ermöglichen einen detailgetreuen Eindruck des Objektes zu erhalten. Kaufinteressenten erhalten somit bereits vor der eigentlichen Besichtigung ein genaues Bild der Immobilie. Gleichzeitig werden Verkäufer entlastet, denn im Rahmen der 360° Besichtigung können potenzielle Käufer bereits erkennen, ob es sich hierbei um ein passendes Objekt handelt. Dank dieser Technik haben Käufer zudem die Möglichkeit zwischen dem leeren sowie dem möblierten Objekt zu wechseln.
Wir stehen Ihnen bei Ihrem Verkaufsvorhaben zur Seite und beraten Sie gerne bei der Vermarktung. Auf Wunsch und nach Gegebenheiten des Objektes können wir Ihnen die oben genannten Services anbieten.
Drohnenaufnahmen
Mit der Hilfe von Luftaufnahmen erhalten Kaufinteressenten einen aussagekräftigen Eindruck über das Gebäude, seine Lage sowie die nähere Umgebung. Drohnenaufnahmen sind sowohl in Bildformat als auch Videoformat möglich. Dies verbessert die Vorstellungskraft der potenziellen Käufer und stellt eine optimale Ergänzung zu den Aufnahmen aus dem Innen- und Außenbereich dar. Gleichzeitig verbessern sich dadurch die Verkaufschancen.
Wir sind Ihr Ansprechpartner bei aussagekräftigen Drohnenaufnahmen und setzen Ihre Immobilie wirkungsvoll in Szene. Bessere Vorstellung des Gebäudes, des Grundstückes sowie der Umgebung, Verkaufschancen werden erhöht, das Objekt hebt sich von anderen Immobilienangeboten ab.
Home Staging
Das Home Staging stellt ein wichtiges Kriterium bei der Vermarktung einer Immobilie dar. Potenzielle Käufer erhalten einen besseren Eindruck von der Immobilie und den Größenverhältnissen. Des Weiteren steigert eine neu möblierte Immobilie die Wohlfühlatmosphäre und gibt Kaufinteressenten eine Vorstellung davon, wie das Objekt möbliert aussehen würde. Gleichzeitig wird das Gefühl vermittelt, dass Sie Ihre Immobilie pflegen und schätzen. Auch dies kann zu einer Steigerung der Verkaufschancen und des Verkaufswertes führen.
Wir von der IM:OPUS GmbH arbeiten eng mit professionellen Home-Stagern zusammen und können Ihre Immobilie so in einem freundlichen Licht erscheinen lassen. Insbesondere bei Vor-Ort-Besichtigungen kommen die Vorteile und Besonderheiten des Home Staging besonders gut zur Geltung. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und gemeinsam schauen wir, ob ein Home Staging für Ihre Immobilie sinnvoll ist.
Gartenpflege
Der erste Eindruck ist entscheidend. Das gilt nicht nur für das Objekt an sich, sondern auch für das Grundstück. Ungepflegte Gartenbereiche können sich negativ auf den ersten Eindruck auswirken. Gleichzeitig wird das Gefühl vermittelt, dass das Objekt nicht gepflegt wurde.
Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglicht es uns jedoch, den ersten Eindruck zu verbessern. Insbesondere die Pflege der Außenanalge stellt ein wichtiges Kriterium dar. Wir prüfen für Sie, ob eine professionelle Aufbereitung mit neuen Pflanzen sowie mit Optimierungsmaßnahmen bei Ihrem Objekt sinnvoll ist.
Seniorenberatung
Eine Immobilie kann im zunehmenden Alter zu einer Belastung werden. Treppen können nicht mehr gemeistert und Räume dadurch nicht mehr genutzt werden. Des Weiteren fällt es vielen Senioren schwer, kleinere Aufgaben und Reparaturen selbstständig zu übernehmen. Das Eigenheim zu verlassen, sollte jedoch keinesfalls voreilig entschieden werden.
Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie. Gerne beraten wir Sie umfassend und mit viel Feingefühl, um Sie bei dieser schweren Entscheidung unterstützen zu können. Der Fokus liegt hierbei auf Ihren Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir, welcher Weg für Sie infrage kommt. Es gibt vier Möglichkeiten, welche den Verkauf, den Umbau, die Vermietung sowie die eigenständige Nutzung umfassen. Wir unterstützen Sie und auf Wunsch Ihre Angehörigen bei der Entscheidungsfindung.
Unsere Leistungen für Sie:
- umfassende Beratung, die auf Ihre Lebenssituation sowie Ihre Wünsche zugeschnitten ist
- transparente und professionelle Analyse sowie Markteinschätzung
- Erstellung des Exposés sowie Einholung alle immobilienrelevanten Unterlagen
- Kontaktherstellung zu professionell und regional agierenden Dienstleistern
- Auf Wunsch Unterstützung bei der Haushaltsauflösung
- Unterstützung bei An- und Ummeldungen
Unser Team steht Ihnen bei allen Belangen zur Seite und findet mit Ihnen die beste Lösung, sowohl als Eigentümer als auch als Interessent. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität. Wir unterstützen Sie in jeder Phase Ihres Vorhabens und beraten Sie umfassend und mit viel Feingefühl. Gemeinsam finden wir einen Weg, der Ihren Vorstellungen entspricht und zu Ihrer Lebenssituation passt.
Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein kostenloses, unverbindliches und ausführliches Erstgespräch zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung.
Finanzierungberatung
Der Kauf einer Immobilie erfordert stets ausreichend Kapital und ist mit einer Investition verbunden. Dank unserer Partner aus der Finanzierungsberatung ermitteln wir für Sie die besten Finanzierungsmöglichkeiten, sodass Ihrem Vorhaben nichts im Wege steht.
Unsere Kooperationspartner verfügen über ein großes Netzwerk aus über 300 Bankinstituten, sodass sie Ihnen eine attraktive Finanzierung gewährleisten können.
Leistungen unsere Finanzierungspartner:
- Analyse des Wunschobjektes und Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten
- Erstellung eines Finanzierungskonzeptes
- Vergleich unterschiedlicher Kreditinstitute
- Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen zu Laufzeit, Tilgung und Kreditrahmen
- Enge Zusammenarbeit zu regionalen und überregionalen Bankinstituten
- Prüfung eines Kredites durch die KfW
- Prüfung und Beantragung von Fördermaßnahmen und Vergünstigungen
Der Immobilienkauf stellt eine große Investitionsentscheidung dar, aufgrund dessen sollten stets genügend Rücklagen für unvorhersehbare Ausgaben oder Veränderungen der Lebensumstände vorhanden sein.
Umbau und Renovierung
Unsere Partner-Handwerksunternehmen übernehmen für Sie kleine Schönheits- sowie Renovierungsarbeiten, sodass der Verkaufswert Ihrer Immobilie vor einem Verkauf gesteigert werden kann.
Versicherungen
Für Sie stehen wir nicht nur bei Ihrem Kaufvorhaben zur Seite, sondern unterstützen Sie auch bei allen versicherungsspezifischen Fragen. Unser Versicherungspartner berät Sie zu allen immobilienrelevanten Versicherungen. Insbesondere in der heutigen Zeit stellen Versicherungen einen wichtigen Faktor dar. Eine gründliche Beratung sowie Abwägung schützt Sie als Eigentümer vor unvorhersehbaren Schäden, Mietausfällen und Streitigkeiten sowie vor einer Bedrohung Ihrer sicheren Altersvorsorge.
Wohngebäudeversicherung
Die Wohngebäudeversicherung ist für Immobilienbesitzer unbedingt empfehlenswert, denn sie sichert ein Objekt vor Beschädigungen, Zerstörungen sowie Grundgefahren wie Blitzschlag, Sturm, Rohrbruch und viele weitere ab. Des Weiteren ist eine Elementarversicherung zur Absicherung vor Naturkatastrophen empfehlenswert. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass der zusätzliche Schutz durch eine Elementarversicherung existenziell sein kann. Ebenfalls als sinnvoll erwiesen haben sich die Glas- und Photovoltaikversicherung.
Haus- und Grundbesitzhaftpflicht
Eine besondere Verkehrssicherungspflicht haben Eigentümer. Bei Pflichtverletzung und dadurch entstehende Schäden an Dritten können Sie als Eigentümer haftbar gemacht werden.
Bauleistungsversicherung
Werden Baumaßnahmen vorgenommen, empfiehlt sich eine Bauleistungsversicherung. Diese sichert Baustoffe, Bauteile sowie Bauleistungen ab.
Mietausfallversicherung
Im Rahmen der Immobilienfinanzierung werden häufig Mieteinnahmen fest einkalkuliert. Leider kommt es immer wieder vor, dass Mieteinnahmen ausbleiben oder das Mietobjekt durch Vandalismus beschädigt wird. Bleiben die Einnahmen aus oder bewohnen Mietnomaden die Wohnung und verschwinden plötzlich, müssen Eigentümer für den entstandenen Schaden aufkommen.
Mietnomaden können durch deren verursachten Schaden die Existenz von privaten Vermietern bedrohen. Eine Absicherung ist aufgrund dessen essenziell und schützt Eigentümer vor Mietausfällen sowie Vandalismus. Schätzungsweise liegt der Schaden durch Mietausfälle aktuell bei 2,2 Milliarden Euro und wird zu einer zunehmenden Bedrohung für Eigentümer und Vermieter.
Vermieterrechtschutzversicherung
Unstimmigkeiten sowie Auseinandersetzungen können in vielen Fällen unangenehme Folgen haben. In diesem Fall ist eine Vermieterrechtschutzversicherung empfehlenswert. Sie sichert die rechtliche Auseinandersetzung ab, welche aus der Vermietung von Eigentum entstehen kann. Des Weiteren greift sie, wenn hohe Gerichts- und Anwaltskosten drohen.
Die möglichen Streitfälle im Rahmen der Vermietung von Eigentum:
- Fehlende oder unregelmäßige Mietzahlungen durch die Mieterbeschwerden
- Beschwerden seitens des Mieters aufgrund von (unterlassenen oder unzureichenden) Reparaturen
- Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten mit Nachbarn oder anderen Eigentümern
- Gebührenbescheide und Gebührenordnungen durch öffentliche Institutionen.